| |
Flüchtlings-Betreuungsstelle und Bundesausbildungszentrum Bad Kreuzen

Innenministerin Dr. Maria Fekter mit andeshauptmann-Stv. Franz Hiesl, Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, Bürgermeister Manfred Nenning und Landespolizeikommandant Andreas Pilsl.
Drei zusätzliche Dienstposten für den Bezirk Perg, davon einer in Grein, kündigte Innenministerin Dr. Maria Fekter bei ihrem Besuch am Polizeiposten in Grein an. Denn gerade die Region Strudengau sei mit der Flüchtlingsbetreuungsstelle in Bad Kreuzen besonders im Blickfeld. Daher sicherte Innenministerin Fekter auch Bürgermeister Manfred Nenning aus Bad Kreuzen ihre Unterstützung auch in Zukunft zu. Der direkte Draht sei ihr sehr wichtig. Sie signalisierte daher Nenning, die Betreuungsstelle und das Bundesausbildungszentrum für Diensthundeführer auch persönlich besuchen zu wollen. Sicherheit für die Menschen in der Region als auch ein neues, strengeres Asylgesetz strich die Innenministerin besonders hervor.
Gleichzeitig mit dem Besuch wurde auch Herr Ferdinand Haidinger persönlich von Innenministerin Dr. Maria Fekter in den Ruhestand verabschiedet.
|
|
|
Feuerwehr AKTUELL
Projekt Feuerwehrhaus Bad Kreuzen
SPATENSTICHFEIER am 13. August 2009

Lesen und sehen Sie >>hier mehr.
Die Bauarbeiten starteten am darauffolgenden Tag, den 14. August 2009
Die Bauverhandlung fand im März 2009 statt:

Sehen Sie nachfolgend einige Ansichten am Standort "Maria Hilf" (Planverfasser: BM Klaus Stiermayr, Fa. Klast, Linz).

Hubrettungsgerät für Bad Kreuzen im Jahr 2011

Das OÖ Landesfeuerwehrkommando, das Gemeinderessort des Landes OÖ sowie die Standortgemeinden mit ihren Feuerwehren haben sich auf das neue Beschaffungsprogramm für Feuerwehr-Hubrettungsgeräte bis zum Jahr 2012 geeinigt. Gemeinsames Ziel ist eine Flächendeckung bei den Stützpunkten für die Hubrettungsgeräte und Gelenkbühnen zur Personenrettung aus mehrgeschossigen Gebäuden sowie für den gezielten Löschangriff im Brandfall. 9 neue Stützpunktfeuerwehren sind im Beschaffungsprogramm 2010 bis 2011 fixiert. Bad Kreuzen bekommt im Jahr 2011 ein derartiges Hubrettungsgerät. Die Kosten dafür betragen € 600.000,00. Der für ganz OÖ einheitliche Finanzierungsschlüssel sieht wie folgt aus: 45% Landesfeuerwehrkommando, 45% Gemeinderessort, 10% Standortgemeinde.
"Der Dank gilt jenen Feuerwehren, die mit der Übernahme dieser Spezialfahrzeuge eine große Verantwortung übernehmen, weil für einen raschen und zielgerichteten Einsatz viel Schulung, handwerkliches Können sowie technisches Verständnis notwendig sind" betonen Landesfeuerwehrkommandant Huber und Feuerwehrlandesrat Dr. Josef Stockinger."
Foto: LR Dr. Josef Stockinger, BGM Manfred Nenning, Kommandant Franz Kurzmann, Landesfeuerwehrkommandant Johann Huber und LR Josef Ackerl
|
|
|
Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuzen

Seit dem Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Bad Kreuzen und Mitterdörfl im Jahr 2006 sorgt nun eine gemeinsame schlagkräftige Feuerwehr - die FF Bad Kreuzen - für unsere Sicherheit.
Die Einsätze unserer Feuerwehr sind vielfältig - vom klassischen Brandeinsatz bis hin zu den verschiedensten technischen Einsätzen (Unfälle, Katastrophenhilfe bei Unwettern, Tierrettungsaktionen, Ornderdienste etc.) hat unsere Feuerwehr alle Hände voll zu tun. Hinzu kommen zahlreiche Übungen und Bewerbe sowie die Ausrichtung von Veranstaltungen.
Im März 2008 wurde ein neues Kommando gewählt:
Kommandant: HBI Franz Kurzmann (Tel.: 07266/6320)

Weitere Kommandomitglieder sind: Steindl Herbert (Kommandant-Stellvertreter), Riepl Alois (Schriftwart), Mitterlehner Klaus (Kassier), Geierhofer Johann (Gerätewart), Gruber Martin (Gerätewart-Stv.), Fenster Johann und Leinmüller Franz (Zugskommandanten), Wenigwieser Josef (Lotsenkommandant), Hintersteiner Johann (Lotenskommandant-Stv.), Pöcksteiner Franz und Prinz Franz (Zugtruppkommandanten)
Mitgliederstand der FF Bad Kreuzen: 124 (wahlberechtigte zur Feuerwehr-Wahl) (Stand März 2008).
|
|
|
Für Sie im EINSATZ!
POLIZEI
Polizeiinspektion Grein, Am Hofberg 4, 4360 Grein, Tel.: 05 91 33-4323, Notruf 133
RETTUNG
Rotes Kreuz, Bezirksstelle Grein, Ufer 2, 4360 Grein, Tel.: 07268/344, RETTUNG ROTES KREUZ: Tel.: 07262/58144
FEUERWEHR
Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuzen, Kommandant Franz Kurzmann, Unterdörfl 11, 4362 Bad Kreuzen, Tel.: 07266/6320; Feuerwehrhaus Tel.: 07266/6119;
|
|
|
|
|
|
ÄRZTE DIENST
aktueller Wochenendärztedienst >>>hier
Den jeweiligen diensthabenden Arzt erreicht man über das Rote Kreuz unter der Telefonnummer 141.
|
|
|
TERMINE
Knödelwochen 11.09.2010 GH Kirchenwirt GH Kirchenwirt |
Eröffnung FF-Haus mit Feldmesse 12.09.2010 08:00 Feuerwehrhaus FF |
Trommeln & Gesundheit 17.09.2010 18:00 Kneipp Kurhaus tam tam trommelschule |
Symphonic Rock Bad Kreuzen mit dem Kammerorchester Münzbach 17.09.2010 20:00 SHS Bad Kreuzen Kammerorchester Münzbach |
Herbstwandern mit Bratl in der Rein 18.09.2010 GH Aumühle GH Aumühle |
|
|
|
|
|